Knorpeltherapie statt künstliches Gelenk

EIN EINGRIFF IST NICHT IMMER NÖTIG


Knorpeltherapie statt künstliches Gelenk

Patienten erzählen, wie die Eigenknorpel-Therapie ihnen geholfen hat


Artikel von: CLAUDIA WEINGÄRTNER UND FRANK SENFTLEBEN


Jährlich werden in Deutschland fast 400 000 künstliche Gelenke eingesetzt. Doch Experten zufolge sind Tausende dieser Eingriffe gar nicht nötig!


Beim 6. Berliner Knorpelsymposion forderten Experten, dass sich genau das künftig ändert. Den Patienten werde suggeriert, dass mit dem neuen Gelenk alles wieder wie vorher sei – doch fast die Hälfte habe nach der OP noch immer und jahrelang Beschwerden. Tatsächlich beziehen sich die meisten Klagefälle wegen Fehlbehandlung bundesweit auf das Einsetzen von künstlichen Gelenken.


Nach einer Knorpeltherapie hingegen sind mehr als 80 Prozent aller Patienten zufrieden und beschwerdefrei. BILD stellt drei Patienten vor, für deren Knie es nach einer Knorpeltransplantation genau dieses Happy End gab.